Über die Gründung der Stiftung schreibt Tita von Rössing:

Im Mai 2015 verstarb unerwartet der knapp fünfjährige Sohn der Pastorin, die im Juni ihre Stelle in Rössing antreten sollte. Als Patron der Rössinger Kirche hatte mein Mann das Bedürfnis, "seiner" neuen Pastorin in dieser unendlich schwierigen Phase ihres Lebens zur Seite zu stehen und sie zu stärken. So entstand im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Die vielen Gespräche meines verstorbenen Mannes mit unserer Pastorin Anne-Christin Ladwig über das kurze Leben ihres schwerstbehinderten Sohnes Jonathan inspirierten Alexander Freiherr von Rössing, eine Stiftung ins Leben zu rufen, die zum Ziel hat, solche Kinder und deren Familien zu unterstützen.

Anfang 2017 haben Frau Ladwig, mein Mann und ich zusammen mit Herrn Smietana, dem Fundraiser der ev. Kirche im Kreis Hildesheim, erste Ideen zusammengetragen - mit dem festen Vorsatz, die Stiftung im September '17 ins Leben zu rufen. Den Unfalltod meines Mannes brachte diesen Prozess zum Stillstand, aber wie in so vielen anderen Bereichen trete ich auch hier das Erbe an, die Idee meines Mannes nun in die Tat umzusetzen.

Unsere Stiftung setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Familien zu stärken, ihre Kinder mit Schwerstbehinderungen zuhause zu umsorgen und sie in ein liebevolles und unterstützendes Familienleben einzubinden. Die Herausforderungen, die mit der Beschaffung notwendiger Hilfsmittel durch komplexe Verhandlungen mit Kostenträgern verbunden sind, können für unerfahrene Eltern überwältigend sein. In diesen schwierigen Momenten stehen wir den Familien als verlässliche Berater und Helfer zur Seite. Unser tiefes Engagement gilt der bestmöglichen Versorgung dieser Kinder und der Entlastung der Eltern durch wohlverdiente Auszeiten. Wir kämpfen für die Förderung dieser Kinder, unabhängig von den Prognosen der Krankenkassen, und setzen uns für eine erhöhte Lebensqualität einer oft vergessenen Gruppe in unserer Gesellschaft ein.

Tita von Rössing

Unterstützer*innen

• Cornelia und Stefan Roeder
  • SPD Ortsverein Barnten